Unsere Referenzen bei der Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen und der Flächenbetreuung durch die Stiftung Kulturlandpflege

Stadt Wolfsburg

Umsetzung von artenschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen für die Feldlerche im Zuge der Bauleitplanung. (2021)

Bundeswehr

Umsetzung von vorgezogenen artenschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen für die Feldlerche wegen Umstellung des Pflegeregimes auf dem Fliegerhorst Wunstorf in der Region Hannover gemeinsam mit dem Landvolk Hannover. (2020)

Niedersächsische Landgesellschaft / TenneT

Übernahme und Betreuung einer Kompensationsmaßnahme auf Grünland in Bülstedt im Landkreis Rotenburg für die 380KV Leitung Stade-Landesbergen. (2020)

Gemeinde Bad Laer (LK Osnabrück)

Erstellung eines Wegrandstreifenkonzeptes zur naturschutzfachlichen Aufwertung von Wegrändern und Grünlandflächen gemeinsam mit der Frima GeKomm. (2019)

Gemeinde Glandorf (LK Osnabrück)

Erstellung eines Wegerandstreifenkonzeptes zur naturschutzfachlichen Aufwertung von Wegrändern gemeinsam mit der Firma GeKomm. (2018)

Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Monitoring von Lerchenfenstern bei Barwedel im Landkreis Gifhorn. (2017 - 2019)

Amt für Landentwicklung Verden

Flurbereinigung Heber (Heidekreis), Übernahme und Betreuung einer Streuobstwiese. (2017)

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Management einer produktionsintegrierten Kompensationsmaßnahme zum Feldhamsterschutz im Raum Pattensen im Zuge des Ausbaus der B 3. (2017)

Niedersächsische Landgesellschaft / TenneT

Management von produktionsintegrierten Kompensationsmaßnahmenim Raum Salzgitter/Northeim im Zuge des Baus der 380-KV-Leitung Wahle-Mecklar. (2016)

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

3-jähriges Feldlerchen-Monitoring im Zuge einer produktionsintegrierten Kompensationsmaßnahme im Gebiet der Stadt Bad Nenndorf. (2014)

Amt für Landentwicklung Osnabrück

Übernahme und Betreuung von Naturschutzflächen im Gebiet der Stadt Bramsche. (2013)

Landkreis Wolfenbüttel

Übernahme aufwertungsfähiger Grünlandflächen durch freiwilligen Landtausch in der Gemarkung Barnstorf, Anlage eines naturnahen Kleingewässers. (2011)

Amt für Landentwicklung Bremerhaven

Übernahme und Betreuung von Naturschutzflächen aus dem Flurbereinigungsverfahren Krempel, Gemeinde Langen. (2010)

Amt für Landentwicklung Hannover

Anlage eines Biotopverbundsystems zwischen Hildesheimer Wald und Leinetal im Rahmen der Flurbereinigung Betheln im Landkreis Hildesheim. (2008)

O2

Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen für die Errichtung eines Sendemasten im Landkreis Osterholz. (2008)

Bebauungsplan Neu Wulmstorf (LK Harburg)

Anlage und Betreuung von zwei Laubfroschgewässern als Kompensationsmaßnahme für ein Baugebiet. (2008)

Bebauungsplan Niedernwöhren (LK Schaumburg)

Instandsetzung, langfristige Pflege und Betreuung von Ausgleichsflächen, u. a. Anlage von Amphibiengewässern. (2007)

Naturschutzflächen in der  Diepholzer Moorniederung

Betreuung und Entwicklung von ca. 40 ha Moorflächen im Neustädter Moor und im Wietingsmoor. (2007)

Vodafone GmbH

Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen für die Errichtung von Sendemasten in den Landkreisen Osterholz und Cuxhaven. (2005)

LEADER + Projekt "Biotopverbund" mit der Stadt Uslar (LK Northeim)

Langfristige Sicherung von Naturschutzflächen durch Eigentumsübernahme. (2005)

Amt für Landentwicklung Aurich

Übernahme einer Fläche im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Hüllenerfehn. Bepflanzung mit heimischen Sträuchern in Kooperation mit der Jägerschaft. (2004)

Bebauungsplan Sittensen (LK Rotenburg)

Durchführung von Anpflanzungen und Einsaaten, Durchführung von Pflegemaßnahmen sowie dauerhafte Sicherstellung des Kompensationszwecks durch Eigentumsübernahme. (2004)

Hastrabau-Wegener

Durchführung von Kompensationsmaßnahmen für Sandabbau in Boimstorf im Landkreis Helmstedt. Flächeneigentum und dauerhafte Betreuung. (2000)

Stadt Wolfsburg

Langfristige Betreuung zweier Grünlandkomplexe (ca. 25 ha). Extensive Pflege-Nutzung als Ausgleichsmaßnahme für die Erweiterung des Mittellandkanals. Außerdem regelmäßige Heckenpflege. (2003 und 2007)

Nordzucker AG

Übernahme der ehemaligen Zuckerfabriksteiche in Wierthe im Landkreis Peine mit dem Ziel, die Wasserversorgung der Teiche langfristig zu sichern. (2007)

Eigentumsübernahme und Betreuung der Lehrter Zuckerfabriksteiche mit dem Ziel, die Lebensbedingungen für die Rast- und Brutvögel möglichst dauerhaft zu erhalten. (2004)

Übernahme einer Kompensationsverpflichtung an Zuckerabsetzteichen in Schladen im Landkreis Wolfenbüttel. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt im Zusammenwirken mit dem Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel und dem NABU Wolfenbüttel. (2001)

Amt für Landentwicklung Verden

Eigentumsübernahme und Betreuung von Kompensations- und Restflächen im Landkreis Rotenburg, die unter Naturschutzauflagen bewirtschaftet werden. (1998, 2002)

Amt für Landentwicklung Sulingen

Übernahme von Naturschutzflächen aus dem Flurbereinigungsverfahren Barver-Süd, Betreuung von Kleingewässern. (2009)

Eigentumsübernahme und Betreuung von Kompensations- und Restflächen, die nach den Vorgaben des Landkreises Nienburg unter Naturschutzauflagen bewirtschaftet werden. (1998, 2001)

Kompensationsflächenpool Nienburger Wesertal

Sicherstellung der Ausgleichsmaßnahmen für den Kiesabbau im Nienburger Wesertal. (2000 bis heute)

Kompensationsflächenpool Landkreis Osterholz

Die Stiftung betreut in Zusammenarbeit mit der NLG Poolflächen und hat dort für mehrere Vorhabensträger Ausgleichsmaßnahmen, insbesondere Gehölzpflanzungen, umgesetzt. (2001 bis heute)

Deutsche Bahn AG

In den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn sowie in der Stadt Wolfsburg wurden Kompensationsflächen in das Eigentum der Stiftung übertragen, die die dauerhafte Pflege und Betreuung der Flächen übernimmt. (2002)